Neues von den GRÜNEN in Siegen

26.09.24 –

19.09.2024

Pressemitteilung Bündnis‘90/Die GRÜNEN im Rat der Universitätsstadt Siegen

"Tolles Altstadtfest – aber manche Häuser verfallen immer mehr"

Die GRÜNEN im Siegener Stadtrat sind begeistert vom Engagement vieler, vieler Bürger*innen, die das Altstadtfest in Siegens Zentrum zu einem vollen Erfolg werden ließen. Essen, Getränke, viel Selbstgemachtes und ein schönes Bühnenprogramm sorgten für tolle Unterhaltung.

Aber es gibt auch ein großes „Aber“: Manche Häuser in der Altstadt verfallen immer mehr und werden, wenn das so weitergeht, nicht mehr zu retten sein. Die meisten Eigentümer kümmern sich vorbildlich, einige wenige offensichtlich gar nicht.

Die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hat das in den vergangenen Jahren schon mehrfach thematisiert, unter anderem im Siegener Stadtrat. Geschehen ist leider nichts. Michael Groß: „Unsere Altstadt ist ohnehin nicht so groß, weil vieles im Krieg zerstört wurde. Auch deshalb müssen wir dringend die noch vorhandenen Häuser erhalten.“

Die GRÜNEN fordern die Verwaltung nochmals dazu auf, den Kontakt mit Eigentümern aufzunehmen und Lösungen zu erarbeiten. Wenn man sieht, wie gut der Zustand der alten Häuser in unserer Nachbarkommune Freudenberg (im alten Flecken) ist, sieht man einfach, was in Siegen derzeit versäumt wird.

gez. Michael Groß

Fraktionsvorsitzender Bündnis‘90/Die GRÜNEN im Rat der Universitätsstadt Siegen

Bildquelle: Maik Waidmann

2024 | Ratsfraktion

Ratsmitglieder

Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de