Neues von den GRÜNEN in Siegen

Mobilitätsmix gescheitert? Wir als Grüne Fraktion geben nicht auf!

26.09.24 –

Obwohl der Anbieter Velocity sein stationäres Bike-Sharing-Angebot in Siegen eingestellt hat, bleiben wir als Grüne Ratsfraktion fest davon überzeugt: "Die Mobilitätswende ist auch bei uns möglich!" Und bezahlbare, umweltfreundliche Mobilitätslösungen müssen für alle Menschen in Siegen zugänglich sein – dazu zählt auch Bike-Sharing.

Der Rückzug von Velocity stellt uns vor neue Herausforderungen. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, fragen wir uns: "Wie können wir das bestehende Angebot retten oder umnutzen?"

Daher haben wir im Rat folgende Fragen gestellt:

1. "Gespräche nach der Insolvenz": Gab es seit der Insolvenz Gespräche zwischen der Verwaltung, Velocity oder möglichen Investoren über die Zukunft des Unternehmens?

2. "Nutzung der verbliebenen Stationen": Plant die Verwaltung, die VeloCity-Stationen weiter zu nutzen, und werden hierfür Konzepte entwickelt?

3. "Fahrräder und Stationen": Wie soll mit den verbliebenen Fahrrädern und Abstellanlagen verfahren werden? Wer ist Eigentümer*in dieser Ressourcen?

4. "Wintermonate": Gibt es Pläne, insbesondere die Lastenräder vor den Wintermonaten von den Stationen zu entfernen und sicher einzulagern?

Die Antworten der Verwaltung erwarten wir in der kommenden Ratssitzung am Mittwoch. Wenn ihr die Entwicklungen live verfolgen möchtet, könnt ihr das **Ratsinfo-System** nutzen. Einfach den Sitzungskalender aufrufen und euch über den Verlauf der Diskussionen informieren.

Wir als Grüne Ratsfraktion werden uns weiterhin für eine echte Mobilitätswende in Siegen einsetzen. Denn wir sind überzeugt:

"Eine nachhaltige Mobilität ist nicht nur möglich, sondern notwendig!"

2024 | Anträge | Ratsfraktion

Ratsmitglieder

Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de