Siegen, 06.08.2007

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Frauengleichstellung
der Stadt Siegen am 10.08.2007
City-Service Team

In dem Faltblatt „Sauberes Siegen“ wird im Kapitel „City-Service Team“ erwähnt, dass ein City-Service Team von 5 Ordnungskräften und 2 Sozialarbeitern im ganzen Stadtgebiet unterwegs sei.
Laut Vorlage im Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung vom 09.11.2005 wird bei der Umsetzung erwähnt, dass 5 Personen als Ordnungskräfte und 1 Person als Sozialarbeiter/in am 04.10.2005 ihren Dienst angetreten hätten.
In der Broschüre wird suggeriert, es handele sich um städtisches Personal. Allerdings handelt es sich hier jedoch um Arbeitsgelegenheiten (besser bekannt als „1-Euro-Jobs“), finanziert durch die ARGE unter der Federführung der „Brücke e.V.“.

Vor dem Hintergrund der nun auslaufenden, auf 2 Jahre befristeten Maßnahme bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann wurde beschlossen, eine 2. Stelle Sozialarbeit einzurichten?

2. Wie lange sind die einzelnen Personen bisher in den Arbeitgelegenheiten beschäftigt?

3. Was passiert nach Ablauf der 2-Jahres-Frist?

4. Sollen ab Oktober 2007 erneut Langzeitarbeitslose das City-Service-Team stellen oder ist daran gedacht, den jetzigen Arbeitgelegenheitskräften eine unbefristete tarifliche Beschäftigung bei der Stadt Siegen anzubieten?

5. Warum wurden die Beschäftigten als Sozialarbeiter/in nicht dem FB 5 zugeordnet, um eine bessere fachliche Vernetzung mit den entsprechenden Fachdiensten innerhalb der Stadtverwaltung zu ermöglichen?

6. Über welche Qualifikationen verfügen die 2 beim City-Service-Team eingesetzten Sozialarbeiter/innen?

zur Antwort der Verwaltung (PDF)

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de