Menü
Antrag gem. § 9 der GO des Rates der Universitätsstadt Siegen zur nächsten Sitzung des Bezirksausschusses VI – Eiserfeld
die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen:
Der Bezirksausschuss Eiserfeld beschließt:
Der aus Rheinland-Pfalz kommende „Natursteig Sieg“ soll auch im Stadtgebiet der Universitätsstadt Siegen fortgeführt werden.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Umsetzung und Finanzierung zu prüfen.
Bei den Überlegungen sollen die Natursteigregion-Sieg GbR in Siegburg und der Kreis-Siegen-Wittgenstein einbezogen werden, ebenso wie Institutionen, Vereine, Eigentümer etc. im Bereich des zukünftigen Wanderwegs.
Die Ergebnisse werden dem Rat und den zuvor zu beteiligenden Ausschüssen zur Beschlussfassung vorgelegt.
Begründung
Der Fernwanderweg „Natursteig Sieg“ führt von Siegburg bis Niederschelderhütte. Erst vor wenigen Wochen wurde die 19. Schleife (Erzquellweg) eröffnet. Die Sieg durchfließt unsere Stadt von Osten nach Süden in einer Länge von etwa 10 Kilometern. Durch die Fortführung des Wanderweges kann Siegen in touristischer Hinsicht nur gewinnen.
Die Heimatvereine als Kenner der lokalen Geschichte können konkrete und hilfreiche Hin-weise auf die kulturellen Highlights ihrer Bezirke geben (z.B. Verhüttungsofen Nieder-schelden, Reinhold-Forster Erbstollen, Eiserfeld, etc.). Bei der Streckenführung sollten neben sportlichen Aspekten auch die ÖPNV-Anbindung, sowie Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung für die Wanderer berücksichtigt wer-den.
Weitere Erläuterungen erfolgen in der Sitzung.
Beratungsergebnis im Ausschuss
einstimmig angenommen
jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@ gruene-siegen.de