Menü
Antrag nach § 9 der Geschäftsordnung für den Rat am 22.09.2021
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, die Linke, Volt und UWG im Rat der Stadt Siegen legen zur Beratung und Beschlussfassung in der Ratssitzung am 22.09.2021 folgenden Beschlussvorschlag vor:
Beschlussvorschlag
Die Vorsitze des Seniorenbeirates, des Beirates für Menschen mit Behinderungen, des Integrationsrates und des Jugendparlamentes werden Vorsitzen der politischen Gremien hinsichtlich der Aufwandsentschädigung finanziell gleichgestellt.
Begründung
Seit 2014 erhalten die Vorsitzenden der politischen Ausschüsse auf Grund des zeitlichen Mehraufwandes die doppelte Aufwandsentschädigung.
Wie wir jedoch erfahren mussten, erhalten die Vorsitzenden der Beiräte für Senioren, für Integration, Jugend und Menschen mit Behinderungen keine entsprechende finanzielle Anerkennung. Da es auch hier, einen hohen organisatorischen und materiellen Aufwand (Technik, Büromaterial, usw.) gibt, beantragen wir eine Gleichstellung zu den politischen Gremien. Bisher muss z.B. Büromaterial umständlich per Nachweis abgerechnet werden. Wir gehen davon aus, dass durch die Zahlung einer Pauschale der personelle Aufwand bei der Verwaltung reduziert wird.
Kürzlich hat eine Rats-Mehrheit für die Fraktionsarbeit 5 % mehr Geld beschlossen. Das ehrenamtliche Engagement von Bürger*innen, die bereit sind, den zeitlichen Aufwand eines Vorsitzes für einen Beirat zu übernehmen, verdient ebenfalls eine finanzielle Anerkennung.
Beschluss:
Der Rat der Universitätsstadt Siegen beauftragt die Verwaltung zur Prüfung,
• ob rechtlich die Möglichkeit besteht, die Vorsitze des Seniorenbeirates, des Beirates für Menschen mit Behinderungen, den Integrationsrates und des Jugendparlamentes den Vorsitzen der politischen Gremien hinsichtlich der Aufwandsentschädigungen finanziell gleichzustellen,
• welche finanziellen Auswirkungen sich durch eine solche Gleichstellung ergeben.
Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 0 Enthaltungen
jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@ gruene-siegen.de