Anfrage zur Sitzung des Rats der Universitätsstadt Siegen am 25.09.2024

"Zukunft der VeloCity Stationen"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Insolvenz des Mobilitätsanbieters VeloCity Siegerland hat uns als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Siegen tief betroffen gemacht. Ebenso wie viele Bürger*innen unserer Stadt setzen wir uns für eine Mobilitätswende mit vielfältigen und nachhaltigen Angeboten ein. Die Insolvenz verdeutlicht jedoch, dass wir als Kommune die Entwicklungen im Verkehrssektor nicht passiv abwarten dürfen, in der Hoffnung, dass andere unsere Mobilitätsprobleme lösen. Wir müssen vielmehr bereit sein, die Verkehrswende in Siegen aktiv voranzutreiben, um zukunftsfähige Lösungen zu schaffen.

Im Zusammenhang mit dem abgeschlossenen Insolvenzverfahren von VeloCity stellen sich uns folgende Fragen:

1. Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Insolvenz Gespräche zwischen der Verwaltung, VeloCity oder den Investoren über die Zukunft des Unternehmens?
  2. Plant die Verwaltung eine Um- bzw. Folgenutzung der VeloCity-Verleihstationen auf städtischem Gebiet und werden hierzu bereits Konzepte entwickelt?
  3. Falls nein, wie soll mit den verbliebenen Stationen und Fahrrädern verfahren werden?
  4. Wer ist Eigentümer*in der Fahrräder und der Abstellanlagen?
  5. Angesichts der bevorstehenden Wintermonate: Gibt es seitens der Verwaltung Pläne, die verbliebenen Fahrräder, insbesondere Lastenräder, von den Stationen zu entfernen und sicher einzulagern?

Wir bedanken uns für die Beantwortung und verbleiben

Lisa Bleckmann, Michael Groß
Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN