Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung am 28.11.2024

"Kennzeichnung und optische Aufwertung von Terrorsperren auf Volksfesten und Veranstaltungen"

Sehr geehrter Herr Weber,

wir möchten folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung stellen:

1. Die Verwaltung der Universitätsstadt Siegen wird beauftragt, Straßen- und Wegsperrungen, insbesondere bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, so zu kennzeichnen, dass Radfahrer*innen und Fußgänger*innen besser geschützt werden.
  2. Die Verwaltung der Universitätsstadt Siegen wird beauftragt, die Betonsperren bis spätestens zum Stadtfest 2025 optisch aufzuwerten, beispielsweise in Zusammenarbeit mit lokalen Kunstschaffen-den, wie der Siegener Kunstszene oder Akteuren aus der Bluebox.

Begründung:

Veranstaltungen, wie Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, Public Viewings oder Sportveranstaltungen erfor-dern seit einigen Jahren den Einsatz von Terrorsperren als festen Bestandteil der Sicherheitskonzepte.
Um die Sicherheit aller Besucher*innen zu gewährleisten, sollten Straßensperren, insbesondere die Sicherungsketten, deutlich sichtbar gestaltet werden, auch bei Dunkelheit. Für Radfahrer*innen stellen die Ketten ein besonderes Risiko dar.

Da der Einsatz von Terrorsperren bei städtischen Veranstaltungen voraussichtlich weiter zunehmen wird, ist es sinnvoll, diese optisch ansprechender zu gestalten. Eine künstlerische Aufwertung der Betonelemente kann in Zusammenarbeit mit lokalen Kunstschaffenden, wie der Siegener Kunstszene oder Akteuren aus der Bluebox, erfolgen.

für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen

Michael Groß, Désirée Anna-Maria Schütz