Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Stadthallen und Liegenschaften am 31.10.2024

Anfrage "Gewerbeflächenstrategie bzw. Gewerbeflächenentwicklungskonzept"

Das Angebot an Gewerbeflächen in der Stadt Siegen wird zunehmend knapper. Veränderungen auf vorhandenen Industrie- und Gewerbeflächen, etwa durch einen Standortwechsel in oder außerhalb Siegens oder durch Betriebsaufgabe, verursachen aufgrund eines bestehenden Mangels an zur Verfügung stehenden Flächenangeboten für die unterschiedlichen Nutzungsbedarfe eine erhöhte Flächenkonkurrenz. Gemeint sind hier Flächenbedarfe zur Wohnnutzung, Einzelhandelsnutzung oder etwa Flächenbedarfe zur Neuerrichtung infrastrukturell relevanter Einrichtungen (Polizei, Feuer-wehr, Gericht, Kreis, Stadt, Krankenhäuser und Ärztehäuser). Die bedarfsgerechte Verfügbarkeit aller Flächenbedarfe ist für die zukünftige Entwicklung einer Stadt von größter Bedeutung.

Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wird die Gewerbeflächenentwicklung seitens der Verwaltung nachvollzogen?
  2. Auf welcher Grundlage geschieht dies?
  3. Wie wird die Gewerbeflächenentwicklung nachvollzogen?
  4. Gibt es eine auf die differenzierte Nutzung der Wirtschaftszweige (Industrie-, produzierendes Gewerbe, Gewerbe, Dienstleistungen etc.) bezogene Leerstandserfassung?
  5. Welcher Fachbereich ist für die Erfassung und interne Kommunikation zuständig?
  6. In welchen Abständen erfolgt eine fachübergreifende Abstimmung der mit einzelnen Aspekten der Stadtentwicklung befassten Geschäftsbereiche?
  7. Mit welcher Strategie reagiert die Verwaltung auf eine entstehende Flächenkonkurrenz und Flächenverfügbarkeit in Siegen?
  8. Welche Kriterien sind für die zukünftige Stadtentwicklung dabei maßgebend?
  9. Welche Strategien werden angewandt, um aussagekräftige Ansiedlungsanfragen zu gewährleisten?
  10. Welche Strategie gibt es, alte, bereits genutzte Gewerbeflächen als solche in ihrer Nutzung aufrecht zu erhalten, weiter zu entwickeln bzw. ggf. mit einer Nachverdichtung zu unterstützen, damit diese weitergenutzt werden können (Kreislauf- Immobilienwirtschaft)?
  11. Welche Standortfaktoren werden für die Stadt Siegen geschärft und wettbewerbswirksam beworben?

Wir bedanken uns für die Beantwortung und verbleiben

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Universitätsstadt Siegen