Anfrage für die kommende Sitzung des Sport- und Bäderausschusses am 27.11.2024

"Schwimmunterricht der Vereine"

Sehr geehrter Herr Bell,

in Siegen leisten die Schwimmvereine einen großen Beitrag zur Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Sie bieten zu angemessenen Preisen Schwimmkurse für alle Altersklassen an. Hier seien nur der SV Neptun Siegerland 1913 e.V., DLRG Ortsgruppe Siegen e.V., DLRG Ortsgruppe Eiserfeld e.V. oder die Pinguine Weidenau genannt, die für ihre Kurse ausschließlich Hallenbäder in Anspruch nehmen, die in städtischer Verwaltung sind.

Die Arbeit der Schwimmvereine ist auch für den im Lehrplan verankerten schulischen Schwimmunter-richt so wichtig, weil ihre Kurse den Kindern und Jugendlichen spielerisch die Fähigkeiten, die sie zum Schwimmenlernen benötigen, vermitteln und somit auf den Schwimmunterricht der Schulen vorbereiten bzw. ihn begleiten. Außerdem erhalten Kinder und Jugendliche auch dort die Schwimmausbildungen, die für das freie Schwimmen in Gewässern notwendig sind. Vor allem aber nehmen die Schwimmver-eine neben den Schulen alle regulären deutschen Schwimmabzeichen ab.

Mit der geplanten Renovierung des Schwimmbades Eiserfeld im Februar 2025 und dem geplanten Abriss und Neubau des Weidenauer Schwimmbades wird eine Umverteilung der Kurse nötig. Wir möchten in Erfahrung bringen, ob die Schwimmvereine ihre Kurse trotz dieser Maßnahmen für das Schuljahr 2024/25 und das Schuljahr 2025/2026 unverändert in vollem Umfang durchführen können.

Eine Anfrage bezüglich der Gewährleistung des schulischen Schwimmunterrichts in diesem und im folgenden Schuljahr wurde an den Bauausschuss gestellt.

Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Schwimmvereine bieten für Kinder und Jugendliche zu welchen Zeiten in welchen Schwimmbädern welche Schwimmkurse an?
  2. Wieviele Kinder und Jugendliche nehmen zur Zeit an den Schwimmkursen teil?
  3. In welchem Stundenumfang konnten die Vereine ihre Kurse nicht wie geplant durchführen?
  4. In welchem Umfang können die Schwimmvereine ihre Kurse für Kinder und Jugendliche, trotz der geplanten Sanierung des Hallenbades Eiserfeld ab Februar 2025, im laufenden wie im kommenden Schuljahr abhalten?
  5. In welchem Umfang können die Schwimmvereine ihre Kurse für Kinder und Jugendliche während der anstehenden Bauphase des Weidenauer Schwimmbades im laufenden wie im kommenden Schuljahr abhalten?

Wir bedanken uns für die Beantwortung und verbleiben

für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen
Ursula Uptmoor-Burwitz, Lisa Bleckmann