Anfrage "Streetwork in Siegen" zur Sitzung des Sozialausschusses am 29.01.2025

Sehr geehrte Frau Schneider,

aufsuchende Arbeit oder "Streetwork" ist ein wichtiger Bestandteil von kommunaler Sozialpolitik. Sie trägt dazu bei, Menschen in besonderen Notlagen und widrigen Lebensumständen zu erreichen und Hilfestellung für Menschen zu leisten, die nicht von sich aus den Weg in die sozialen Sicherungssysteme oder Hilfeangebote kennen oder von diesen nicht erreicht werden. Die aufsuchende Sozialarbeit kann dabei unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Problemkonstellationen adressieren, wie zum Beispiel Wohnungs- oder Obdachlosigkeit, Schulverweigerung, Suchthilfe bzw. -prävention und weitere.

Neben der sozialen Gebotenheit von Streetwork, hat die Stadt Siegen in den vergangen Jahren Streetwork auch als einen zentralen Bestandteil des kommunalen Sicherheitskonzepts betrachtet (vgl. z.B. Vorlage 2719/2020).

Gleichzeitig wird die aufsuchende Arbeit im Stadtgebiet von verschiedenen Trägern durchgeführt und über unterschiedliche Programme oder städtische Mittel finanziert. Um einen aktuellen Überblick über die Angebote zu erhalten und mögliche Lücken zu erkennen, bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Städtisches Streetwork
a) Welche städtischen Abteilungen sind derzeit in der aufsuchenden Sozialarbeit und in der aufsuchenden Jugendarbeit tätig?
b) Welche Zielgruppen haben sie und welche Problemkonstellationen werden hauptsächlich adressiert?
c) Mit wie viel Personaleinsatz sind sie jeweils tätig? Wie viele Vollzeitäquivalente stehen für Streetwork zur Verfügung?

2. Streetwork durch Träger der Jugendhilfe oder der Sozialen Arbeit
a) Welche Träger sind derzeit in der Stadt Siegen im Bereich Streetwork tätig?
b) Welche Zielgruppen haben sie und welche Problemkonstellationen werden hauptsächlich adressiert?
c) Über welche Programme bzw. Mittel werden sie finanziert und wie ist die Laufzeit dieser?

3. In welchen Stadtteilen sind Streetworker regelmäßig unterwegs?

4. Arbeitskreis "Streetwork"
a) Besteht weiterhin der Arbeitskreis "Streetwork" mit Mitgliedern aus der Polizei, des Kath. Jungendwerks Förderband Siegen e.V. sowie der Sozial- und Ordnungsverwaltung?
b) Wie häufig tritt der Arbeitskreis "Streetwork" zusammen und was sind die zentralen Themen des Austauschs im Arbeitskreis?

5. Sieht die Verwaltung Problemkonstellationen, die bislang nicht oder zu wenig von den bestehenden Angeboten der aufsuchenden Arbeit adressiert werden können?

Wir bedanken uns für die Beantwortung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen

Lisa Bleckmann, Michael Groß

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich und finden im Atriumsaal der Siegerlandhalle statt. Bei Interesse bitte E-Mail an gruene-siegen.de.

Ratsmitglieder

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de