Antrag zur Sitzung des Bezirksausschuss IV - Siegen-Mitte am 19.06.2024

Antrag "Mittelbereitstellung Bank-Tischgarnituren und Bodenplakette Nikolaikirche"

Beschlussvorschlag
1. Der Bezirksausschuss IV (Mitte) beschließt, Mittel in Höhe von 5.500 Euro für die Beschaffung und Errichtung von zwei Bank-Tischgarnituren auf dem Spielplatz am oberen Schloss zur Verfügung zu stellen und beauftragt die Verwaltung mit der Beschaffung und Errichtung an geeigneter Stelle.
2. Der Bezirksausschuss IV (Mitte) beschließt, Mittel in Höhe von 3.000 Euro für die Beschaffung und Anbringung einer Bodenplakette auf der Sichtachse des Hexagons der Nikolaikirche, die auf das Entwurfsprinzip der Nikolaikirche verweist, und beauftragt die Verwaltung, das Stadtmarketing mit der Umsetzung zu betrauen.

Begründung
1. Verschiedentlich haben Eltern, die mit ihren Kindern den Spielplatz aufsuchen und nutzen, geäußert, dass sich der Spielplatz gut dazu eignet, den ganzen Vor- oder Nachmittag dort zu verbringen. Es fehle jedoch eine Möglichkeit, sich mit Kindern einmal an einen Tisch zu setzen, vor allem bei Wetterlagen, die die Nutzung einer Picknickdecke unmöglich machen.

2. Seit Jahrhunderten stellen sich Siegener Einwohnerinnen und Einwohner die Frage, warum die Nikolaikirche diese spezielle Form hat. Vor einiger Zeit hat Herr Prof. Dr. Dr. Karl Kiem sowie ein Mitarbeiterteam des Lehrgebietes Baugeschichte der Universität Siegen, dieses „Jahrhunderträtsel“ gelöst. Aus dieser Lösung geht ein Fluchtpunkt hervor: Wenn man mittig vor der Eingangstreppe der
Nikolaikirche steht, bilden die beiden Hexagonwände zu beiden Seiten des Turms einen Fluchtpunkt.
Für diesen Anlaufpunkt soll eine Bodenplakette an den Punkt vor die Eingangstreppe der Kirche angebracht werden. Die Plakette soll aus Kupfer oder Messing bestehen und mit einem QR-Code, der auf Informationen verlinkt, versehen werden. Der QR-Code verweist auf eine Unterseite der Stadtmarketing-Homepage, auf der über den Fluchtpunkt, das Bauprinzip der Nikolaikirche und die Geschichte des Krönchens informiert wird.
Das „Krönchen“ auf der Nikolaikirche ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt und ein wichtiger Identifikationspunkt für die lokale Bevölkerung. Bisher fehlt allerdings noch ein Anlaufpunkt für Informationen.

Mit diesem Projekt soll dieser Anlaufpunkt und eine weitere Attraktion in der Oberstadt geschaffen werden.

Finanzierung: Der Bezirksausschuss Mitte verfügt derzeit über Mittel in Höhe von 21.378 Euro, davon 13.878 Euro aus den Vorjahren. Bei Förderung beider Maßnahmen in beantragter Höher reduzieren sich die Gesamtmittel auf 12.878 Euro. Damit verbleiben ausreichend Mittel für weitere, eventuell beantragte Förderungen im laufenden Haushaltsjahr.