Antrag zur Ratssitzung am 03.07.2024

Antrag "Grillplätze in Siegen"

Beschlussvorschlag

Der Rat der Stadt Siegen beauftragt die Verwaltung zu prüfen, welche Orte für einen öffentlich zugänglichen Grillplatz ausgewiesen können.

Begründung

Aktuell gibt es in Siegen keine kostengünstigen oder kostenfreien Möglichkeiten, die Bürger*innen und insbesondere Jugendlichen einen geeigneten Platz zum Grillen bieten. Öffentliche Grillplätze sind in vielen Städten ein beliebtes Angebot, das soziale Interaktionen fördert und Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht.

Es ist von großer Bedeutung, dass solche Grillplätze ohne lange Voranmeldung genutzt werden können. Insbesondere Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, spontan und flexibel einen Ort zu finden, an dem sie sich in ihrer Freizeit treffen und gemeinsam Zeit verbringen können. Dieses Angebot fördert eine flexible Möglichkeit für alle Bürger*innen, gesellige Aktivitäten im Freien genießen können.

Öffentlich zugängliche Grillplätze würden das Freizeitangebot in Siegen erheblich bereichern
und eine attraktive Möglichkeit für Bürger*innen schaffen, kostengünstig Zeit im Freien zu verbringen. Daher wird der die Verwaltung gebeten, geeignete Orte für die Einrichtung solcher Grillplätze zu prüfen. Dabei sollten zentrale und gut erreichbare Standorte in den
einzelnen Stadtteilen sowie im Stadtzentrum berücksichtigt werden, um die Zugänglichkeit für alle Bürger*innen sicherzustellen.