Menü
Pressemitteilung
Am 30.08.2006 beschloss der Rat der Stadt Siegen, gegen die Stimmen von BÜNDNIS 90/Die Grünen, die Offenlegung des Bebauungsplanes Jägerstraße. Hier sollen einige wenige Bauplätze entstehen.
Die Jägerstraße, die an einigen Stellen nur 3,20 m misst, soll nach dem Willen von CDU und SPD ausgebaut werden. Man redet von „Haftung“ und „Verkehrssicherungspflicht“ gegenüber den 4 Anliegern der hinteren Jägerstraße. Die obere Jägerstraße soll jedoch nicht ausgebaut werden. „Haftung“ und „Verkehrssicherungspflicht“ spielen hier für die Verantwortlichen auf einmal keine Rolle mehr.
Aus unserer Sicht ein nicht nachzuvollziehendes Verhalten.
Auf etliche Beschwerden der Anwohner, die die Stadt darauf hingewiesen haben, dass die Zufahrt zum gewünschten Baugebiet zusätzlichen Verkehr nicht verkraftet, reagiert die Stadt Siegen mit einem abenteuerlichen Plan:
Da das Nadelöhr Buchseifen mit dem sehr steilen und auch zu engen Nelkenweg sich nicht verbreitern lässt, (das wurde auch einhellig in der Verkehrskommission unter Teilnahme der Polizei so gesehen) soll das Ganze nun durch Ampeln geregelt werden - völlig unpraktikabel und nicht verkehrsgerecht! Sollen im Winter die Fahrzeuge, die den Nelkenweg hinuntergerutscht kommen, am dort positionierten Ampelmast aufgefangen werde? In umgekehrter Richtung wird man schon bei leichter Glätte den Autofahrern Hilfestellung beim Anfahren an dieser Ampel geben müssen. Die Anzahl der benötigten Ampeln (vermutlich fünf um den Gesamtbereich zu regeln) und die damit verbundenen Kosten im Kreuzungsbereich Edelweißweg und Buchseifen/Nelkenweg sprengen jeden vernünftigen Rahmen.
Man „löst“ ein „Verkehrsproblem“ auf Kosten der Anlieger. Aufwand und Ertrag stehen hier in keinem Verhältnis. Bleibt zu hoffen, das die Entscheider Einsicht zeigen und eine Bebauung nicht weiter verfolgen. Aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein.
jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@ gruene-siegen.de